Vom Rand der Zeit /From the Edge of Time

Grosser Hortus (Hortus Convulsus 3)
2015
200 x 190 cm
Öl/Tuch
Vergessene Heilige- Was wir alles einst konnten 2 (Hortus Convulsus 35)
2023
220 x 130 cm
Öl/Leinwand

 

Ophelia Beckmann, Matthias Hagemann, Uschi Krempel, Georgia Krawiec, Celia Mehnert, Martina Reichelt, Bodo Rott, Jens Schünemann, Sabine Wild

Vom Rand der Zeit

Zeit ist ein seltsames Phänomen: Es ist klar, was wir "Zeit" nennen – aber was wir damit benennen, ist gar nicht so klar. Meinen wir die Geschichte – Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit? Das Phänomen der Bewegung? – und ist Zeit da Wirkung oder Bedingung? Im Raum entstehen Linie und Kontur, daraus Gestalt und Ausdehnung. Wo Zeit und Raum existieren, gibt es auch einen Rand. Dorthin begeben wir uns und geben unsere Kommentare zur Gegenwart: Statements aus der Peripherie.

 

Vernissage: Do 23.11.2023 

Duration/Dauer:

Fr 24. 11. -So 3.12.2023

Venue/Ort:

Atelier Wilhelmstrasse 16 e.V.

Wilhelmstrasse 16

70372 Stuttgart

Tel: 0711/560533

 

 

 

 

Kindergarten- Jeder wird abgeholt
2018
160 x 130 cm
Öl/Tuch

Groupshow–Gruppenausstellung

Emmanuel Walderdorff Galerie, Molsberg

Alice Stepanek & Steven Maslin, Dénesh Ghyczy, Frank Herzog, Bodo Rott, Alexander von Schlieffen, Armin Subke and Attila Szücs at Kulturscheune Molsberg.

Seven large-scale works will redefine the concept of space in the old brick barn in Molsberg. The individual artist defines the size of the painting according to his or her vision of what he or her wants to achieve or express. These decisions are often not depending on a potential gallery space or a final location at an art collectors’ home. This upcoming exhibition is about the courage to “think bigger” as an act of creative generosity in order to envision a “bigger picture” of what is going on in those challenging and transformational times that we live in.

 Sieben großformatige Arbeiten werden die alte Backsteinscheune neu definieren und stellen den Begriff Raum in den Mittelpunkt. Ausgangspunkt sind die verschiedenen Atelierräume in denen die Maße der Werke vor Beginn des Schaffungsprozesses bewusst festgelegt wurden. Ein zukünftiger Ausstellungsraum oder der endgültige Raum, indem das Werk dauerhaft Platz finden soll, haben zwar eine große Bedeutung, spielen aber im künstlerischen Entscheidungsprozess kaum eine Rolle. Es ist die Herausforderung im Großen zu denken und Grenzen zu überwinden, welche eine Künstlerin oder einen Künstler zu solchen raumfüllenden Arbeiten bewegten.

THINK BIG ist eine künstlerische Einladung das „Big Picture“ unserer herausfordernden Weltlage zu sehen, positiv zu denken und dementsprechend großzügig zu handeln.


Opening: Sunday,  5 Nov 2023, 14-18hs                        Welcome and introduction 14:30hs

Eröffnung: Sonntag, 05. November 2023, 14 – 18 Uhr          Begrüßung und Einführung 14:30 Uhr

 

Duration/Dauer:   5 Nov 2023 - 18 Nov 2023

Open/Öffnungszeiten:   Mi-Fr 14-19 hs / Sa 14-16 hs and by appointment/  und nach Vereinbarung

 

Venue/Ort:          Emmanuel Walderdorff Galerie, Hofgut Molsberg
                          Hauptstrasse 41, 56414 Molsberg / Westerwald

Contact/Kontakt: T: +49/6435/5483110          email: info(at)walderdorff.net

 

 

 

Vergessene Heilige–Was wir alles einst konnten 2 (HortusConvulsus 35)
2023
220 x 130 cm
Öl/Leinwand

Matthias Beckmann, Margret Eicher, Hannes Kater, Bodo Rott

 

Venue/Ort: ep-contemporary   Pohlstr.71   10785 Berlin

 

Opening and Workout-Party, Super-Food and Tuning Drinks:

Fr 14.07.2023  18:00-21:00 hs

Finissage ans After-Workout-Party:

Sa 12.08.2023  14:00- 18:00 hs

 

Duration/Dauer:  15.07.-12.08.2023

 

opening hours/Öffnungszeiten:

Thur/Fr 15:00-18:30hs

Sa 14:00-18:00hs

 

 


Visual Workout 


Matthias Beckmann, Margret Eicher, Hannes Kater, Bodo Rott


Visual Workout – Ist das ein Ruf nach Muskelspiel?

Sind wir aufgefordert zu Klimmzügen, Kniebeuge und Liegestütze? Und das gar unter Hantelzwang?


Vier KünstlerInnen bringen in dieser Ausstellung ihre bildnerischen Systeme in Dialog.


Matthias Beckmann

Zeichnet Matthias Beckmann Orte? Sein journalistisch anmutender Stil legt das nahe.

Zeichnet Matthias Beckmann Dinge? Die Gegenständlichkeit seiner Zeichnung legt das nahe. Tatsächlich zeichnet Matthias Beckmann aber weder Orte noch Dinge, sondern immer ein Feld, seine speziellen Blickwinkel. Die Volumen und Raumtiefen entwickelt er nicht über die plastische Vorstellung von ihnen, sondern an den Lineamenten, die er seinem Blick auf ihr Neben-, Hinter,- Vor- oder Durcheinanderliegen entnimmt. Immer entspricht die Linie einem in diesem Vorgang empfangenen Impuls. Seine Bilder bleiben so gleichwertig als graphische Zeichen und Szene lesbar. So erklärt sich auch, warum es für ihn nichts Wichtiges oder Unwichtiges gibt. Aus allem lässt sich ein wertvoller Faden für das Geflecht seiner Zeichnungen gewinnen. An ihm fällt die Strenge der Reduzierung auf, an den Bildern die ungewöhnlichen Zusammenschauen.

Der Genius Loci schlägt sich aber doch in den Blättern nieder. Jüngst hat Matthias Beckmann die Berliner Gedenkstätten besucht. Dort haben sich zu den Linien farbige Einschübe und Flächen gesellt. Es entstanden zahlreiche Blätter. Einige hängt er in der ep contemporary.

 

Margret Eicher

Vorgefundenes Bildmaterial aus Magazinen, Filmen, Werbung, die Fülle visueller Codes der Zeitgenossenschaft gruppiert Margret Eicher zu dynamischen Kompositionen. Die aus anderen Zusammenhängen bekannten Elemente verlieren ihr Déjà-vu und formieren sich unter Eichers Hand zu neuen Erzählungen und Statements. Ihre Bildfindungen lässt sie als Tapisserien weben. So schließt sich ein Kreis. Diese Tapisserien spielen als solche auf die Herrschaftsästhetik der historischen Kunstformen an. Die Kostbarkeit der Ausführung widmet sich aber der Fülle der visuellen Codes und Ikonen aus allen Schichten der Gegenwart. Neben knapp bekleideten Frauen und Männern gelangen auch Panzer, Favelahütten, Comichelden, Tags und vieles mehr zu herrschaftlicher Noblesse. Mit Textfragmenten versetzt spannt die Stilistik der Tapisserie einen ornamentalen Rahmen, den Margret Eicher mit völlig unterschiedlichen, gegensätzlichen und widerläufigen Codes füllt. So misst sie der Gegenwart den Puls.


Hannes Kater

Hannes Kater zeichnet abbildend, einfühlend, ordnend, im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen und eventuell sogar im Schlaf. Er verfolgt die Erweiterung der Möglichkeiten von Zeichnung. Er verfolgt sie auf dem Papier und er verfolgt sie im Raum, so dass Zeichnung zu einem Raum werden kann, in dem Zeichen als Objekte miteinander Sinn aushandeln. Seine Zeichen nennt er "Darsteller". Über sie führt er ein "Darstellerlexikon".

Seine Bildsprache erinnert an Infografik, die mal flach im Blatt liegt, mal plastisch im den Raum ragt. Sie ist aber so angelegt, dass Hannes Kater mit ihr Welterfahrung nicht nur dokumentierend ordnen oder emotional strukturieren, sondern über diese neugefassten Zeichen und ihr Zusammenspiel ungekannte Zusammenhänge erschließen kann.


Bodo Rott

Bodo Rott sagt er sei ein räumlicher Maler. Wenn er male, betrete er einen Raum, wenn er ein Bild vollendet habe, verlasse er einen Ort. Dieser Ort vereinigt ganz verschiedene Blickwinkel und Zeitebenen, gesehene Wesen und gesehene Bilder zu einem kaleidoskopischen Gewebe, das ornamentale Tapetenhaftigkeit anklingen lässt, um eine umso pulsierendere Tiefenraumillusion zu entwerfen. „Hortus Convulsus“ heißt diese Werkgruppe. Der Name bedeutet „Verzerrter“ oder „Verdrehter Garten“ und spielt ironisch an auf den „Hortus Conclusus“ der christlichen Ikonographie. So wirken die Dinge und Pflanzen und Tiere oft bis an den Rand der Unkenntlichkeit verzerrt, wie zerdrückt oder breit getreten, die Figuren gelängt oder verbeult. Transformation, und Erinnerung, Vitalität und Vergänglichkeit erhalten so ein Gesicht, in Bildern, die man als Tanzsaal verstehen könnte für einen Tango mit der Entropie.

Alle vier KünstlerInnen arbeiten im Feld figürlicher Bildlichkeit, die sie szenisch, emblematisch, erzählend oder analytisch auslegen. In ihren Arbeitsweisen verbinden sie Subjektivität und Intuition mit Reflexion. Sie denken in Bildern und fertigen Bilder. Ihre Werke transportieren nicht in erster Linie Inhalte, sondern stellen virtuelle Erfahrungsfelder auf, die Wahrnehmung , Innen- und Außenwelt, Erfindung und Beschreibung auf die Probe stellen.

Man kann das durchaus als Visual Workout bezeichnen, der allerdings nicht fördert, was stark macht, sondern das, was die Wahrnehmung verfeinert.

 

 

ShortCut II Fotoforum Dresden

Landschaft mit Gästen
2022
450 x 100 x 100 cm
Öl/Karton, Holz
Version Dresden


6.7. - 5.8.2023

Eröffnung 5.7.2023, 19:00

Ophelia Beckmann, Angela Bröhan, Albert Coers, Matthias Hagemann, Georgia Krawiec, Martina Reichelt, Bodo Rott, Jens Schünemann, Sabine Wild



 

 

Landschaft mit Gästen
2022
450 x 100 x 100 cm
Öl/Karton, Holz

Ozcan Ertek, Aliayta Foon-Dancoes + Kai Lab, FRancesco Gioacchini, Roman Roth, Bodo Rott


Projectspace Sub Tei

Stuttgarter Str. 56

12059 Berlin

+44 7707466519

48 h index:

48-stunden-neukoelln.de/programm/karte/sub-tei

 

 

"Von Bonnard bis Klemke"

Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz

27.04.–24.09.2023

Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Johannisplatz 5-11

04103 Leipzig

www.grassimak.de

 

 

 

 

 

 

 

Point of View(s)–Blick und Richtung

 

Eröffnung: Sonntag, 26.02.2023

Zeit: 18Uhr

Ort: Schloss Biesdorf, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin

Dauer: 24.02.-09.06.2023

Verkehrsverbindung:

S-Bahnhof Biesdorf, U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz

www.schlossbiesdorf.de

 

 

 

 

"Vor uns die Ferne", ep contemporary, Berlin, 05.11.-03.12.2022

Verlassener Garten (Hortus Convulsus 30)
2022
200 x 190 cm
Öl/Leinwand
 

 

 

 

Venue/Ort: ep-contemporary   Pohlstr.71   10785 Berlin

Duration/Dauer:  05.11.-03.12.2022

opening hours/Öffnungszeiten:

Thur/Fr 15:00-18:30hs

Sa 14:00-18:00hs

"Nicht die Bohne" Bayerisches Armeemuseum

04.102022-29.01.2023

Bilder mit Sätzen für vier Lautsprecher

Intervention im Bayerischen Armeemusuem

 

 

Bayerisches Armeemuseum / Bavarian Army Museum

Paradeplatz 4

85049 Ingolstadt

 

 

 

 

 

ART-Karlsruhe vom 07.07. bis 10.07. 2022 

(www.art-karlsruhe.de/de/art-karlsruhe/die-kunstmesse/)

 

Arbeiten von Bodo Rott zeigt

Galerie Döbele Kunst Mannheim in der Koje dm-Arena H4/K13.

Einen Platz in Lissabon beschreiben (HC 29)
Bild für Dirk Hennrich
Describing a square in Lisbon (HC 29)
To Dirk Hennrich
2022
200 x 190 cm
Öl/Leinwand

Dans les Replis du Lointain- In den Falten der Ferne

 

06.05.-05.06.2022

 

Ort/Location:

Maison de la Culture et des loisirs de Metz - Galerie Raymond Banas

36 Rue Saint Marcel

57000 Metz / France

Dauer/Duration: 06.05. - 05.06. 2022

Öffnungszeiten/Opening Hours:

MO/LU: 16-20:30 h

TUE/MA-FRI/VEN: 10-12 h + 14 - 20:30 h

Kontakt/Contact:

info(at)mclmetz.fr

0033 3 87 32 53 24

 

 

 

 

 

Mit nahendem Geräusch
(bubblestereo)
2017
102 x 72 cm
Monotypie

Über die Zeichnung hinaus
Zeitgenössische Zeichnung in Berlin
Gruppenausstellung
7.5. – 21.8.2022
Zentrum für Aktuelle Kunst, Galerie OG

 

/ Sonja Alhäuser / Anke Becker / Matthias Beckmann / Laura Bruce / Claudia Busching / DAG / Jorn Ebner / Myriam El Haïk / Kati Gausmann / Bjørn Hegardt / Hanna Hennenkemper / Timo Herbst / Peter Hock / Birgit Hölmer / Hannes Kater / Mark Lammert / Pia Linz / Petra Lottje / Leon Manoloudakis / Nanne Meyer / Ulrike Mohr / Tomoko Mori / Alex Müller / Bettina Munk / Kazuki Nakahara / Manfred Peckl / Christian Pilz / Katja Pudor / Bodo Rott / Fiene Scharp / Christian Schellenberger / Nadja Schöllhammer / Michael Schultze / Heidi Sill / Malte Spohr / Beate Terfloth / Peter Torp / Nicole Wendel / Majla Zeneli / Julia Ziegler / Anonyme Zeichner / Anke Becker / Fukt Magazine/Bjørn Hegardt /Lines Fiction/Bettina Munk / paperfi le/oqbo / Towards Sound/Fleeting / Archive/Ruth Wiesenfeld

 

Die Ausstellung Über die Zeichnung hinaus zeigt die Fülle aktueller zeichnerischer Positionen in Berlin: überbordende Bilderzählung und strenge Reduktion, Figuration und Abstraktion, Dokumentation und Ortsbegehung, Illusion und deren Aufhebung, Mikroskopisches und Großzügiges, Zeichnung als Performance, in Büchern, im Raum oder im Animationsfilm. Ob auf dem Papier oder in der Verbindung mit anderen Medien: Die Zeichnung geht über sich hinaus und überschreitet Grenzen.

Zur Berliner Zeichnungsszene gehören auch Projekträume, Zeitschriften, Netzwerke und Websites, die sich mit der Zeichnung und ihrer Erweiterung beschäftigen. Exemplarisch stellen sich einige dieser Projekte in der Ausstellung vor.

  

Kuratiert von Katja Pudor und Matthias Beckmann

 

 

 

Lieutenant Winnemuckls Rückkehr
The Return of Lieutenant Winnemuckl
2021

Schaufenster
220 x 430 x 130 cm

Öl/Karton, Schaufensterpuppenköpfe, Perücken

Lieutenant Winnemuckls Rückkehr
The Return of Lieutenant Winnemuckl



17.06.- 12.07. 2021

Karl-Marx-Strasse, Berlin

 

 

(Übung 2) Beleuchtungsprobe 2020
60 x 50 cm
Öl/Tuch

 

Bodo Rott at

galerie 13 Freising

Dauer/Period:  24.04.-12.06. 2021

 

Ort/ Location:

galerie 13

Dr.-Karl-Schuster-Str. 15

85354 Freising

For further information about the exhibition https://spark.adobe.com/page/8P6X5dlqLlWDM/

and the conditions for a visit in accordance with current hygienic rules please contact the gallery:

Contact/ Kontakt 

0049 (0)8161 – 147 813





 

 

Knittriger Horizont oder Der Fuchs im Maisfeld

Hahnenklage 2018
65 x 50 cm
Tusche, Acrylfarbe, Russ
Park Hortus Convulsus 17) 2020
200 x 190 cm
Öl/Tuch

Hegenbarth trifft Gegenwart

Ausstellung

24.06.2021-06.06.2022

AiR-Residency 2021

Seit März 2021 sind in und um Gut Hohen Luckow Arbeiten von Bodo Rott entstanden. Hier hielt er sich für mehrere Wochen auf, um in der ihn umgebenden Land(wirt)schaft südwestlich von Rostock zu leben und zu arbeiten. Der künstlerische Schaffensprozess ist noch nicht abgeschlossen: Die Besucherinnen und Besucher werden Zeugen einer dynamischen und sich stetig weiter entwickelnden Kunstserie, in dessen Zentrum das weltbekannte Tierepos Reineke Fuchs von Johann Wolfgang von Goethe (1749—1832) steht. Bodo Rotts Druckgrafiken, Zeichnungen und Gemälde zeigen eine moderne künstlerische Rezeption dieses Stücks Weltliteratur und werden in das historische Ambiente des Herrenhauses von Gut Hohen Luckow eingebettet.

 

 

Bodo Rott–Zeichnungen zu Reinecke Fuchs Mecklenburger Diele

everyday/täglich 9:00 -16:00 hs

Bodo Rott–Gemälde und Bildinstallationen in den Sammlungen Gut Hohen Luckows

Applications for guided tours Anmeldung zu individuellen Führungen :

Tel.: (030) 23609999 (MO-MI/WED 09-15 hs)

Mail: kunstvermittlung@herr-hegenbarth-berlin.de

 

 

Herrenhaus auf Gut Hohen Luckow

Rostocker Strasse 23

18239 Hohen Luckow

www.guthohenluckow.de

 

 

 

Salon (Magazin) No. 16

Salon No. 16 shows a collection of original pictorial essays made especially for the magazine.

Salon No. 16 enthält eine Sammlung speziell für das Magazin angefertiger Bildessays

Participating artists/Teilnehmende Künstler:

Are Blytt, Manuel Boden, Natascha Borowsky, Jochen Flinzer, Xenia Fumbarev, Bärbel Messmann, Achim Riechers, Bodo Rott, Kerstin Rupp, Volker Saul, Mona Schulzek, Heike Weber

 

 

April 2021

Gerhard Theewen (Ed./Hsg.)

Languages/Sprache: English/Englisch

132 pages/Seiten,b&w/sw,brochure,21x14,8cm

ISBN 978-3-89770-520-3

Price/Preis: 15;- €

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodo Rott at AiR- Residency 2021 der Hegenbarth-Sammlung Berlin

Hahnenklage (Reineke Fuchs) 2018
65 x 50 cm
Tusche, Acryl, Ruß

Bodo Rott ist in diesem Jahr Stipendiat von AiR.  Zum dritten Mal vergaben die Hegenbarth-Sammlung Berlin und Gut Hohen Luckow gemeinsam den Arbeitsaufenthalt.

Der Ort vereint seit Jahrhunderten Landwirtschaft und Kultur. Inmitten dieser Umgebung wird sich Bodo Rott mit einem Klassiker der deutschen Literatur auseinandersetzen: Johann Wofgang Goethes Tierepos Reineke Fuchs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontinent 7 in Berlin

Bodo Rott at 

Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg

Dauer/Period: 18. 06. -23. 08. 2020

Ort/Venue: Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 22, 14059 Berlin

Hours: Mi-So 13-18h

Tel: 0049 30 902916704

www.kultur.charlottenburg-wilmersdorf.de

Bodo Rott will be present in the exhibition on:

Bodo Rott wird persönlich in der Ausstellung anwesend sein am:

 

SO 16.08.2020 14-17 h

SO 23.08. 2020 14-17 h

 

 

 

2020 Kontinent Sieben
Installationsansicht
Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg
Blick Richtung Westen
2020 Kontinent Sieben
Installationsansicht
Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg
Blick Richtung Osten
Fasten Your Eyeballs-Here Comes the Future
(Hortus Convulsus 18)
150 x 140 cm
Öl/Tuch
Beet (Rote Beete)
2019
65 x 50 cm
Blut/Bütten
Privatbesitz Berlin
Park (Hortus Convulsus15)
2020
200 x 190 cm
Öl/Tuch
Stoppelfeld-Die Zukunft kommt vertikal (Hortus Convulsus 19)
2020
200 x 190 cm
Öl/Tuch

Follow The Line – Festival Gmunden 02.08-09.08.2020

 

Die Emmanuel Walderdorff Galerie, Molsberg freut sich, zu den Gmundner Festwochen 2020 erneut im Sägewerk Rumplmayr gastieren zu dürfen. Dieser Ort, den wir in den vergangenen Ausstellungen entdeckt, umgestaltet und erfolgreich als Kunstraum etabliert haben, ist mit seiner außergewöhnlichen Architektur und seiner idyllischen Lage zwischen Traun- und Attersee etwas ganz Besonderes. In dieser Atmosphäre Kunst zu zeigen, ist ein Vergnügen und gleichzeitig eine Herausforderung, denn der Raum ist so sperrig wie grandios.

 

Die Emmanuel Walderdorff Galerie bespielt wir diesen geschichtsträchtigen Ort mit dem elementarsten Mittel der Kunst, der Zeichnung. Von der einfachen Bleistiftzeichnung bis hin zum Trickfilm findet dieses traditionsreiche Medium, welches seit Jahrhunderten immer neue Ausdrucksformen findet, eine Bühne. 

Künstler/innen: Matthias Beckmann, Bodo Rott, Julia Schrader, Faina Yunusova (u.a)

 

Eröffnung: Sonntag, 02. August 2020, 11-16 Uhr

 

Begrüßung und Einführung 11:30 Uhr durch Johanna Mitterbauer, Severin Rumplmayr und Emmanuel Walderdorff

Ort:Sägewerk Rumplmayr

Ausstellungsdauer: 03. bis 09. August 2020, jeweils 17-19 Uhr und nach Vereinbarung

weitere Details: www.walderdorff.net

 

 

 

Wassermusik
2017
102 x 72 cm
Monotypie
Brille dans le Noir 2017
neunteilig
ca. 200 x 160 cm
Tuschezeichnung

Kontinent 7 in Dachau

Kindergarten-Du wirst bestimmt abgeholt (Hortus Convulsus 11)
2018
160 x130 cm
Öl/Tuch

Bodo Rott zu Gast bei/ at KVD-Galerie

Besprechung von Gregor Schiegl in der Süddeutschen Zeitung  09.07.2020:

"Die große Sensation dieser Ausstellung sind die großformatigen Ölgemälde. Auf den ersten Blick erscheinen sie wie ein flimmerndes Mirakel.(...) Als würde man selbst Zeuge einer fortschreitenden wundersamen Verwandlung. Im Dickicht seiner verschlungenen Bilderwelten kann man sich genüsslich verlieren, wiederfinden und das Sehen neu entdecken als das, was es ist: eine wahre Sensation.

 

Der ganze Artikel unter:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/kunst-in-dachau-wildwuchs-auf-dem-siebten-kontinent-1.4961150

 

Video-Einführung in die Ausstellung:

www.youtube.com/embed/Wn8JzxzEhoQ

 

Dauer/Period:

09.07.-03.08. 2020

Details zur Ausstellung bitte unter www.kavaude.de abrufen

Ort/Venue:

Galerie der Künstlervereinigung Dachau

Pfarrstrasse 13, 85221 Dachau

Öffnungszeiten/Hours:

Do-Sa 16:00-19:00h 

Sa 12:00-18:00h

www.kavaude.de

 

Bodo Rott wird persönlich in der Ausstellung anwesend sein am:

Bodo Rott will be present at the exhibition on:

Do  09.07.2020 19:30 h

FR  10.07. 2020 16-19 h

 

DO 30.07.2020 16-19 h

FR  31.07.2020 16-19 h

SA  01.08.2020 12-18:00 h

SO  02.08.2020 12-18:00 h

 

 

 

 

galerie 13 Freising

35 Jahre

Künstler der galerie 13

Gruppenausstellung

 27.06.-01.08.2020

 mit u.a. Werken von Rupprecht Geiger, Uli Pohl, Heike Pillemann, Bodo Rott, Richard Vogl

 

Details unter www.galerie13.net 

 

 

BOOM- Stories

Booming Rooms-Rooming Booms
2020
50 x 65 cm
Tuschezeichnung

BOOM- Stories!

Kunstverein Neukölln, Berlin

19. 06. - 26. 07. 2020

Boom- 48 Stunden Neukölln Poster Gallery

Fasten Your Eyeballs-Here comes the Future (Hortus Convulsus 18)
2020
150 x 140 cm
Öl/Tuch

 

During this year´s art festival 48h Neukölln named "Boom" a reproduction of  "Fasten Your Eyeballs-Here comes the Future (Hortus Convulsus 18) will be screened among others on various billboards  in Neukölln.

Period: Friday 19.06. - Saturday 21.06.2020

12+12

ep contemporary 

Groupshow

Dialog von 12 künstlerischen Gegenüberstellungen

Dauer/Period: 21.11.-23.12.2019

 

 

Emmanuel Walderdorff Galerie /Molsberg

Ringflöte 2017
102 x 72 cm
Monotypie

bubblestereo

Bodo Rott und Frank Herzog in der Emmanuel Walderdorff Galerie /Molsberg

Eröffnung/Opening: Sonntag 16. 06. 2019  um 14:00 Uhr

Dauer/Period: 17. 06. - 30. 06. 2019

Ort/Venue: Emmanuel Walderdorff Galerie

Hofgut Molsberg, Hauptstr. 41, 56414 Molsberg

www.walderdorff.net/ 0049/6435/5483110

 

 

Brühler Kunstverein

Atelier 2019
200 x 180 cm
Öl/Tuch
 

Bodo Rott MUNDUS CONVULSUS

Brühler Kunstverein

Vernissage/Opening: Freitag,  10. 05. 2019 um 19:00 Uhr

Finissage mit Künstlergespräch: Sonntag, 02. 06. 2019  um 15:00 Uhr 

Ort/Venue: Bühler Kunsteverein e. V. 

Alte Schlosserei des Marienhospitals

Clemens-August-Str.24

50321 Brühl

Dauer/Period: 10. 05. – 02.06 2019

Öffnungszeiten/Hours: Mittwoch – Sonntag 15:00 – 17:00 Uhr

 

 

 

Kunstsammlungen der Stadt Limburg an der Lahn

Kind der Sterne 2018
50 x 70 cm
Tusche

sternlose nacht

Bodo Rott in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg

Eröffnung/Opening: Freitag, 22.03. 2019 19:00 Uhr  der Ausstellung sternlose nacht in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg

Ort/Venue: Kunstsammlungen der Stadt Limburg, Historisches Rathaus, Fischmarkt 21, 65549 Limburg an der Lahn

Dauer/Period: 23. 03. -02. 06. 2019

Öffnungszeiten/Opening Hours: Mo/Di/Do/Fr 8:30 - 12:00 Uhr

Mi 8:30 - 14:00 Uhr Do 14:00- 18:00 Uhr, Fr/Sa/So/Feieretage 11:00 - 17:00 Uhr

galerie 13 Freising

Tierliebe 2018
70 x 50 cm
Tuschezeichnung

schwarzweiß heißt die erste Ausstellung der galerie 13 im Jahr 2019 mit Werken von über 40 Künstlern. Von Bodo Rott zeigt sie drei Tuschezeichnungen.

Eröffnung ,Samstag 19. 01. 2019, um 16:00 Uhr galerie 13  Dr.-Karl-Schuster-Str- 15 85354 Freising

Dauer 22.01. - 09. 03. 2019

Öffnungszeiten:

DI/MI/FR 14:00 - 18:30 Uhr

DO 14:00- 20:30 Uhr

SA 10:00 - 13:00 Uhr und nach Vereinbarung ( 08161/147813)

Stadtmuseum Penzberg/Sammlung Campendonck

Koffer im Kopf

Vom 18. 01. 2019 - zum 03. 03. 2019 zeigt das Stadtmuseum Penzberg/Sammlung Campendonck die Themenausstellung Koffer im Kopf mit Werken vieler namhafter Künstler aus ganz Deutschland. Im Schlafzimmer der historischen Bergarbeiterwohnung hat Bodo Rott ein raumgreifendes Bild aufgebaut.

Editons Verdier, Paris

Titelillustration von Bodo Rott für

Christoph Manon "Pâture de vent"

Der neue Roman  "Pâture de vent" des bekannten französischen Lyrikers und Romanciers  Christophe Manon  erscheint im Januar 2019 im Verlag Editions Verdier, Paris mit einer Titelillustration von Bodo Rott.

Ankauf von "Schabenorgel" durch Sammlung des Landes Brandenburg

Schabenorgel 2017
102 x 72 cm
Monotypie

Brandenburgischer Kunstpreis 2018-Ausstellung

Echolot 2017
102 x 72 cm
Monotypie

Schloß Neuhardenberg, 15320 Neuhardenberg

Groupshow MAGIC Emmanuel Walderdorff Galerie, Molsberg

mit/with

Frank Ahlgrimm, Pia von Aulock, Elisabeth Altenburg, Matthias Beckmann, Pedro Boese, Jo Boerg, Lili Fischer, Peter Fischli/David Weiss, Denesh Ghyczy, Frank Herzog, Bettina Khano, Patrick Kovacovsky, Svätopluk Mykita, Annette Philp, Hans Pfrommer, Bodo Rott, Alexander von Schlieffen, Philipp Schönborn, Julia Schrader, Armin Subke, Frank Stähler, Stepanek & Maslin, Attila Szücs, Thomas Thiede, Ralf Witthaus

Eröffnung Samstag, den 16. 06. 2018 von 14:00 - 18:00 Uhr

Opening Saturday June 16 2018  2:00- 6:00 pm

Ausstellungsdauer/ Duration: 17. 06. -21. 07. 2018

Location: Emmanuel Walderdorff Galerie Hofgut Molsberg Hauptstrasse 41  56414 Molsberg

Öffnungszeiten/Opening Hours  Park: täglich bei Tagesanbruch/ daily with daybreak

Öffnungszeiten/Opening Hours Hof:  nach Vereinbarung / on appointment

Kontakt: www.walderdorff.net

T: +49 179 46 20 105

 

 

 

KOMPRESSION

Bodo Rott und Gudrun Sailer

23. 03. 2018 - 29. 04. 2018

Kunstverein Neukölln

Mainzer Str. 42,

12053 Berlin

Öffnungszeiten: MI-SO 14:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

 

Bodo Rott participates in Skizzenbuchgeschichten at Pinakothek der Moderne München

Skizzenbuchgeschichte(n)

Staatliche Graphische Sammlung in der Pinakothek der Moderne

22. 02. 2018 - 21. 05. 2018

Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München

Geöffnet täglich außer Montag 10:00 - 18:00 Uhr, Donnerstag 10:00 - 20:00 Uhr

Geschlossen 02. 04. 2018 und 21. 05. 2018

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: 

Deutscher Kunstverlag Skizzenbuchgeschichte(n) 

ISBN 9783422074590

rückwärts zufließen scheinet der strom Städtische Galerie Harderbastei, Ingolstadt

19. 01. 2018 - 04. 02. 2018

Städtische Galerie Harderbastei, Ingolstadt

DO - SO 11:00 - 18:00 Uhr

Zur Ausstellung wird ein Leporello Bodo Rott Monotypien aufgelegt.

Bodo Rott at Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst Frankfurt/Oder

Singkreis 2017
102 x 72 cm
Öl/Papier

bubblestereo - Monotypien im Dialog mit der Sammlung

at Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (BLmK), Frankfurt/Oder

Opening Friday, 01. 12. 2017  19:00 h at Packhof/BLmK

Carl-Philipp-Emmanuel-Bach-Straße 11, 15230 Frankfurt/Oder 

Show: 02. 12. 2017 - 28.01. 2018

Opening Hours: Di/Tue-So/Su 11:00 - 17:00 h , Montag zu /Monday closed

HORTUS CONVULSUS galerie 13 Freising

Schattengewächse 2017
100 x 70 cm
Monotypie

HORTUS CONVULSUS

galerie 13, Freising, Dr.-Karl-Schuster-Str. 15, Freising

Eröffnung/Opening Freitag/Friday 11. 11. 2017 16:00 Uhr

Einführung: Dr. Isabella Kreim

Ausstellungsdauer/Show:

11. 11. 2017 - 23. 12. 2017

Offen/Open

Di,Mi,Fr/Tue,Wed,Fr 14:00 - 18:30 h

Do/Th  14:00 20:30 h

Sa 10:00 - 13:00 h 

and on appointment

Bodo Rott at The Artists as Curator´s Art Vol. VII _SCHAU FENSTER / Berlin

The Artists as Curator´s Art Vol. VII 

Groupshow with

Erik Andersen, Sebastian Haslauer, Anna Krenz, Oliver Mark, Lisa Mühleisen, Römer und Römer, Bodo Rott, Susanne Schirdewahn, Witte Wartena, Gijs Weijer

September 23 to October 15 2017

SCHAU FENSTER

Lobeckstr. 30 - 35 

10969 Berlin

Durchs Innere Unterholz / Hortes Convulsus Kunstverein Hof

Hören und Tönen
102 x 72 cm
Monotypie

Eröffnung 21. 06. 2017 um 19:30 Uhr und Katalogvorstellung

Kunstverein Hof - Galerie im Theresienstein

Am Theresienstein 1  95028 Hof

Dauer: 22. 06. - 30 . 07. 2017

Unter dem Titel Durchs innere Unterholz / Hortus Convulsus zeigt Bodo Rott neben seinen Nichtkinderkindern zwei neue Werkgruppen: die "verdrehten Gärten"  und seine jüngsten Monotypien aus seinem Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop im April 2017.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog Bodo Rott HORTUS CONVULSUS mit einer Einführung von Marc Wellmann.

In zwanzig Exemplaren legt Bodo Rott eine Vorzugsausgabe auf. Ein Exemplar kostet 120,- €. Es ist mit einer Monotypie versehen.

 

 

Eröffnung der Ausstellung Raumfresser,

 Freitag, 26.05. 2017, 19 Uhr

im Schau Fenster,  Lobeckstr. 30 - 35, 10969 Berlin, nahe Moritzplatz.

Dauer der Ausstellung: 27. 05. - 19. 06. 2017

geöffnet Mi bis Sa 16:00 – 19:00 Uhr

und nach Rücksprache unter  mail(at)bodorott.de oder info(at)dasarty.com

SCHAU FENSTER

Raum für Kunst

Lobeckstr. 30-35 - 10969 Berlin

U8/M29 Moritzplatz


Die Ausstellung Raumfresser versammelt 10 Bildende Künstler, die ganz unterschiedlichen Generationen angehören.

Diese Künstler eint, dass sie sich in Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik oder Installation mit dem Thema Raum, Raumdarstellung und Raumwahrnehmung auseinandersetzen.

Anina Brisolla wird eine pneumatische Instatllation aufbauen, die die Luft selbst formt.

Karl Imhof, Erfinder der Impulsrevue, zeigt mit Beispielen seiner jüngsten Werkgruppe

wie die Raumillusion die Farbe zum Bild reimt.

Kanta Kimura überrascht aufs Neue mit seinem Werk, das zwischen Konstruktivismus und Illusion glasklare Rätsel stellt.

Michael H.Rohde irritiert mit Fotografien, die klassenbewusst und existentiell zugleich, den Blick von unten erforschen.

Bodo Rott feiert den Wildwuchs und das Schlingern des Blicks im Spannungsfeld zwischen Dingbeschreibung, grafischem Lineament und gestalterischem Allover.

Gudrun Sailer Sailer bereichert die Schau mit einer Keramik. Mit großem haptischem Gespür entwickelt sie Erinnerungen an Dinge.

Jens Schünemanns Fotografie zeigt, wie Schnitte durchs Bild den Eindruck von Zeit und Raum erzeugen.

Daniel Siglochs hochmalerische Montagen schichten den fotografischen Raum zu geheimnisvollen Wechselbildern.

Carmine Speranzas Malerei spürt dem Abdruck der Erfahrung im eigenen Gedächtnis nach.

 

Winfried Wolf verschränkt in einer geometrischen Bildsprache, die Leuchtkraft der Farbe und die raumgreifende  Farbmaterie zu einem kristallinen Vexierspiel.

Bodo Rott
Schule der Königinnen 2016
130 x 110 cm
Öl/Bw

FINISSAGE at Köppe Contemporary Berlin

SAMSTAG , 12. 11. 2016   16:00 - 18.00 UHR

FINISSAGE BODO ROTT HORTUS CONVULSUS

at Köppe Contemporary Berlin

Knausstr. 19

14193 Berlin

Bodo Rott
Black out 2016
50 x 60 cm
Öl/Bw

Bodo Rott in Stuttgart in

Jim Avignon  Rendezvous der Freunde 

4000, 44 Flavours, Fehmi Baumbach, Julia Benz, Tillmann Damrau, Maria Gideon,
Friederike Just, Eva Koberstein, Justyna Koeke, Kirsten Lampert, Andy Leuenberger,
Annette Meincke-Nagy, Wolfgang Neumann, Jürgen Palmer, Luc Palmer,
Jens Ole Remmers, Bodo Rott, Various & Gould, Marco Wagner, Oliver Wetterauer

ERÖFFNUNG:  Freitag, 18. 11. 2016, 19:00 Uhr

Schacher - Raum für Kunst

Galerienhaus Stuttgart   Breitscheidstr. 48   70176 Stuttgart

BODO ROTT Hortus Convulsus at Köppe Contemporary 13. 10. 2016 19 h

BODO ROTT HORTUS CONVULSUS at Köppe Contemporary, BERLIN OPENING  13. 10. 2016 19 h

Von Freitag , den 14. 10. bis Samstag, den 12. 11. zeigt Bodo Rott in der Ausstellung HORTUS CONVULSUS die gleichnamige und zwei weitere neue Werkgruppen in der Galerie Köppe Contemporary Berlin.

Köppe Contemporary Knausstr. 19  14193 Berlin

OPENING  Thursday, October 13  2016,   19h

ERÖFFNUNG Donnerstag, 13. 10. 2016, 19:00 Uhr

VERDICHTETE ZEIT Bodo Rott Schalterhalle, Starnberg am See

In der Reihe nah-fern zeigt Bodo Rott zusammen mit Walter Tafelmeier Malerei, Zeichnung und Druckgrafik in der Schalterhalle Kulturbahnhof Starnberg

Vernissage Donnerstag, der 15.09. 2016 19 Uhr

Ausstellungsdauer Freitag, 16.09. - 09. 10. 2016

Öffnungszeiten: Fr. 16-18:00 Uhr Sa/So 14:00 - 18:00 Uhr

Bodo Rott Preisträger im Wettbewerb Kunst trifft Gesundheit AOK Nord-Ost

Bodo Rott
Wartezimmer 2015
50 x 60 cm
OL

Am 08.Juli 2016 wurde Bodo Rott der Preis der AOK-Nordost im Rahmen des Wettbewerbs Kunst trifft Gesundheit verliehen.

Besprechung HORTUS CONVULSUS Bayrischer Rundfunk 03. 06. 2015

HORTUS CONVULSUS

BODO ROTT / OLIVER HERING

Malerei / Masken

 

ORANGERIE  im  ENGLISCHEN GARTEN   MÜNCHEN

80538 München

ERÖFFNUNG  03. 06. 2016 18:30 Uhr

DAUER 04. 06. - 12. 06. 2016

MO- FR 14 UHR - 20 UHR

SA/SO 11 Uhr - 20 Uhr

 

Details:    www.hortusconvulsus.de 

Kontakt:  hortus@studiohering.de

BODO ROTT bei SWEATSHOP GALLERY im SCHAUFENSTER

Zum GALLERY-WEEKEND wird Bodo Rott im Rahmen der SWEATSHOP_ GALLERY seine Arbeitskraft feil bieten. 

ZEIT: Samstag, den 30. 04. 2016 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

ORT: Schaufenster Lobeckstr. 30- 35  10969 Berlin

  • Wal

  • Pfau

  • Elefant